Kleinstadt Klimafit Ein Projekt von GoingVis

Kleinstadt Klimafit 2022“: Begleitprogramm und Trainingscamp

Um die Erfahrungen weiterzugeben, neue Wege zu erkunden und Kleinstädte zu vernetzen, wurde der Wettbewerb „Kleinstädte klimafit machen“ vom 8. April bis zum 15. Juni 2022 durchgeführt.

Vom 7.-8. September fand ein Trainingscamp mit den zwei Gewinner-Städten Erkner und Breisach am Rhein sowie vier weitere Kleinstädten statt. Beim Trainingscamp wurde Wissen vermittelt und erste konkrete Ideen entwickelt, wie durch ein sichtbares Zeichen das Thema Klimaanpassung zum Kleinstadtgespräch wird. Das Trainingscamp war Auftakt eines einjährigen Begleitprogramms.

Das Trainingscamp startete im Waldbrandgebiet in Falkenberg, es folgte eine Führung durch die historische Brikettfabrik LOUISE. So lebt die LOUISE ihr Motto „140 Jahre Geschichte, heute Zukunftsort“ – und das weit über die regionalen Grenzen hinaus.

Brikettfabrik Louise Domsdorf