Kleinstadt Klimafit Ein Projekt von GoingVis

Öffentlichkeitsarbeit –> V&U

Ziele

Über die Aktivitäten der Plattform informieren, Menschen zum Mitmachen motivieren

Wissen zu Klimaanpassung teilen und Menschen helfen, die Bedeutung für das eigene Leben zu verstehen

 

 

Zielgruppen

Bürger*innen

Organisierte Akteure

Politiker*inne

Verwaltungsmitarbeiter*innen

Personen

unbegrenzt

Dauer

kontinuierlich

Wie Öffentlichkeitsarbeit für Klimaanpassung funktioniert

Klimaanpassung ist oftmals negativ besetzt und wenig einladend.

Eine kreative Öffentlichkeitsarbeit stärkt den Blick auf die Handlungsmöglichkeiten (und lässt die Bedrohung/Ohnmachtsgefühle nicht überhandnehmen).

Bilder und Videos erreichen die Menschen und vor allem junge Menschen besser als Texte, die für sich alleine stehen.

Klima, Wetter und Orte können über Bilder sehr thematisiert werden. Für die Presse bieten kreative/innovative Projekte ein Thema, über das sie gerne berichten.

Durchführung

Pressearbeit: Hintergrundgespräche, Interviews, Teilnahme bei Veranstaltungen/Aktivitäten

Webseite: Online-Karte

Newsletter

Facebook

Instagramm

Print: Plakate, Flyer

TIPPS

Erlebnisspaziergänge und GemeinsamSuchTage sind für Journalist*innen willkommene Anlässe, da es mehr/anderes zu berichten gibt als bei einer Veranstaltung in einem Raum (und eindrucksvollere Fotos gemacht werden können).